Banner - Wilhelm Rabenstein
Bild/Logo

Wilhelm Rabenstein
Schornsteinfegermeister

Gebäudeenergieberater im Handwerk
Fachberater für hygienische Raumlüftung und Brandschutz (HWK)
Installateur und Heizungsbauer
Ihr Partner für Umwelt, Energie & Sicherheit

Sie befinden sich hier: >> >>

Energienews


14.05.2020

Neue Studie: Begrünung als Job-Motor

Österreich: Erste Zahlen aus dem noch nicht veröffentlichten Green Market Report Austria zeigen, dass die dort heimische Branche der Bauwerksbegrünung mehr als 8000 direkte und weitere 25?000 indirekt entstehende neue Arbeitsplätze schaffen könnte.

Arbeitsplätze & Innovation made in Austria

Nicht nur in Bezug auf Umwelt und Wohlbefinden ist Bauwerksbegrünung in Städten wichtig. Eine kürzlich in Österreich durchgeführte Studie ergab, dass sie auch wirtschaftlich viel bewirken kann: Pro 8000 m² zusätzlicher Gründachfläche entstehen 10 neue Arbeitsplätze. Würde jedes 2. Gründach im Neubau bis 2030 begrünt ausgeführt, ergäbe das mehr als 8000 direkte und weitere 25?000 indirekt entstehende neue Arbeitsplätze. Derzeit sind in Österreich vor allem kleine und mittelgroße Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette tätig, von der Technologie-Entwicklung und Planung über die Herstellung von Komponenten bis hin zur Ausführung und Pflege.

Die Branche zeichnet sich auch durch einen hohen Innovationsgrad „made in Austria“ aus: Durch die gezielte Kombination von Dachbegrünungen mit anderen Technologien wird ihre Wirkung noch weiter gesteigert. Dazu zählen beispielsweise Solar-Gründächer, in denen der kühlende Effekt der Pflanzen die Leistung der Photovoltaik steigert, oder die Nutzung und Reinigung von Grau- und Brauchwasser auf Dächern.

Bauder

Solargründach

Optigrün

Pflege Solargründach

GRÜNSTATTGRAU

Dach- & Fassadenbegrünung in Wien

Zinco

Pflege Solargründach

Verband für Bauwerksbegrünung

Forschung

Fricke

Dachbegrünung in Wien

GRÜNSTATTGRAU

Forschung

Fricke

Pflege Gründach in Wien

Bauder

Solargründach

Bauder

Verlegung Solargründach



mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater